Marketingberatung

Die Marketingberatung „100% Marketing“ berät und unterstützt Ihr Unternehmen mit folgenden Leistungen:

Wir haben das Ziel, dass unsere Arbeit in der Praxis eingesetzt wird und zum Erfolg des Kunden beiträgt. Dazu nutzen wir keine vorgefertigten Konzepte, die wir jedem Unternehmen „überstülpen“. Zuerst analysieren wir die aktuelle Position Ihrer Firma inkl. Kunden- und Umsatzstruktur, den Markt und Ihren Mitbewerb. Aus diesen Ergebnissen erarbeiten wir folglich Strategien und Pläne, die wir für Sie auch gerne umsetzen.

Wenn Sie Ihre Ziele bereits kennen, dann führen wir auch gerne Maßnahmen wie Verkaufsförderungsaktionen, Online- und Direkt-Marketingmaßnahmen und vieles mehr durch.

Marketingberatung & Planung

Professionelle und längerfristige Planung ist das Geheimnis wirkungsvollen Marketings und nachhaltiger Erfolge im Verkauf. Trotzdem können auch einzelne Aktionen zu Steigerungen führen. Sie werden damit aber nie das große Potential Ihres Unternehmens bzw. des Produktes ausschöpfen. Und schließlich kommt dieser Aktionismus oft teurer als eine professionelle Marketingberatung und Planung.

Wir entwickeln für Sie konkrete Konzepte, die das Ziel und den Weg dorthin klar vorgeben. Damit ist garantiert, dass alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Zukunft den selben Zweck verfolgen. Ständige Abstimmungsarbeiten gehören damit der Vergangenheit an. So sparen Sie wertvolle Ressourcen und erreichen mehr mit geringerem Mitteleinsatz!

Unsere Marketingberatung und Planung beinhaltet unter anderem:

  • Analyse der aktuellen Unternehmensposition: Produkte, Kunden, Nutzen
  • Marktanalyse
  • wenn notwendig: (Neu-)Definition der Zielgruppen, der Alleinstellungsmerkmale (USPs) und der Stellung im Markt
  • Entwicklung Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Festlegung ganzheitlicher Vorgehensweisen
  • Adaptierung bestehender Produkte oder Dienstleistungen
  • Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen

Webseiten, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung

Eine Webseite ist mittlerweile in fast allen Branchen ein „Muss“. Und da diese oft der erste Kontakt mit einem Interessenten ist, entscheidet das Auftreten im WWW in vielen Fällen über einen weiteren Kontakt und den Abschluss von Aufträgen.

Noch unbekannte Firmen mit wechselnden Kunden und einem geringen Werbebudget sind häufig darauf angewiesen, im Internet gefunden zu werden. Ein durchdachtes Suchmaschinenmarketing (SEO) ist in diesen Fällen eine sinnvolle Investition, die sich in einem guten Ranking bei den Suchmaschinen widerspiegelt. Aufgrund der Bedingungen von Google, Bing und Co. dauert es meist dennoch einige Zeit, bis die gewünschte Platzierung erreicht wird. In dieser Zeit und später als Verstärkung empfiehlt sich Online-Werbung, zum Beispiel Google AdWords. 100% Marketing informiert sie gerne über den aktuellsten Stand dieser Technologien!

Für Unternehmen mit einer Zielgruppe, die sich gerne im Internet austauscht, bieten sich als Alternative oder Ergänzung zu einer Webseite auch Social Media Plattformen an. Unsere Marketingberatung zeigt Ihnen gerne die Möglichkeiten und übernimmt in der Folge die Umsetzung.

Folgende Dienstleistungen erstellen wir sehr gerne für Sie:

  • Erstellung einer Webseite inkl. Konzept, Texte, Inhalte, grafische Gestaltung etc.
  • Technische Umsetzung mit dem gewünschten Programm (gerne beraten wir Sie bei der Auswahl, welche Software die passende für Sie ist)
  • Relaunch Ihrer Webseite
  • Optimierung Ihrer Webseite
  • Einbau von interaktiven Inhalten (Blogs, Gästebuch, Download-Bereich)
  • Suchmaschinenmarketing
  • Social Media Marketing

Texte

In der Kundenakquise sowie im Kontakt mit Interessenten und Kunden ist der richtige Textaufbau, die passenden Formulierungen und sogar einzelne Worte entscheidend, ob die Antwort positiv oder negativ ausfällt. Deshalb lohnt es sich, Texte von einem Professionisten verfassen zu lassen.

So wird der Leser in „seiner“ Sprache angesprochen, er versteht den Inhalt und er findet sich in den Leistungen/Angeboten/Nutzen wieder.

Wir übernehmen auch gerne die Arbeiten im Vorfeld, wie zum Beispiel:

  • Selektion von passenden und erfolgversprechenden Zielgruppen
  • Gewinnung und/oder Einkauf von deren Daten
  • Auswahl und Planung der Maßnahmen (z.B. Aussendung per Post oder E-Mail, Auswahl von Social Media etc.)
  • Erstellung der Texte
  • Erfolgskontrolle und Nachbearbeitung.

Sagen Sie uns, was Sie brauchen: Wir realisieren ganze Kampagnen oder einzelne Schritte für Sie.

Hier eine Auswahl, wo sich professionell formulierte Texte lohnen:

  • Webseiten
  • Werbebriefe per Post
  • Mailings per Email
  • Newsletter per Post oder Mail
  • Content für Social Media
  • Flyer/Prospekte/Kataloge
  • Sich wiederholende Briefe / E-Mails an Kunden im Verlauf von Anfragen, Bestellungen, Reklamationen etc.
  • Kundenzeitschriften
  • Kundenumfragen

Grafik & Design

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – Dieser Spruch gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Unternehmen. Und oft wird der erste Eindruck durch das Logo, die Visitenkarte, einen Flyer oder eine Broschüre gewonnen.

Sind diese nicht professionell, übersichtlich und zum Thema bzw. Unternehmen passend gestaltet, dann fühlt sich ein Interessent höchstwahrscheinlich nicht zur weiteren Kontaktaufnahme motiviert. Denn egal, ob Firma, Privatperson, Produkt oder Dienstleistung – ein potentieller Kunde verlangt Kompetenz. Wenn sich diese nicht in den Unterlagen des Unternehmens zeigt, dann ist der Interessent verunsichert und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes sinkt. Einen professionellen Außenauftritt sollte sich deshalb jeder Betrieb leisten!

Unsere Marketingberatung erstellt für Sie folgende grafische Leistungen:

  • Logo
  • Visitenkarte
  • Briefpapier
  • Webdesign
  • Flyer
  • Broschüren

PR & Werbung

Ob Print, Plakat, TV, Radio oder Online – Medien spielen eine wichtige Rolle. Nutzen Sie die Macht der Medien für Ihre Botschaft: durch Beiträge in der Presse oder bezahlte Werbung.

PR-Leistungen:

  • Erstellen und laufende Aktualisierung eines zielgerichteten Presseverteilers
  • Gespräche mit Journalisten
  • Verfassen und Aussenden von Presseaussendungen inkl. Nachbearbeitung
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und -reisen
  • Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle

Werbung:

  • Definition Werbebotschaft
  • Auswahl der Medien je nach Zielgruppe, Werbebotschaft und
    Budget
  • Verhandlung der Konditionen
  • Ausarbeitung der Werbung für Print und Online
  • Schaltung der Anzeigen

Seminare & Coachings

Neben Kursen für Marketing und Verkauf bieten wir Ihnen Seminare in weiteren Bereichen der Wirtschaft, in Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Die Aufzählung dient lediglich zur Orientierung, die genauen Inhalte werden in Abstimmung mit dem Unternehmen festgelegt.

Marketing

Marketingseminare für verschiedene Zielgruppen

  • EPUs: Einpersonenunternehmen
  • KMUs: Kleine und mittlere Unternehmen
  • AssistentInnen mit Marketingaufgaben
  • Marketing-AssistentInnen
  • MarketingmanagerInnen und –leiterInnen

Marketingseminare mit spezifischen Inhalten

  • Internet-/Homepage-Marketing
  • PR: Pressearbeit
  • Eventmarketing
  • Direktmarketing
  • Messemarketing
  • Corporate Design: einheitlicher und durchgängiger Unternehmensauftritt
  • Marketingcontrolling
Verkauf

  • Verkaufsgespräche erfolgreich führen
  • Argumentationstechniken
  • Kundenakquisition
Wirtschaft

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Controlling
  • Rechnungswesen
Kommunikation

  • Gesprächsführung (auch mit Fokus auf interne oder externe Kommunikation), Kommunikation allgemein
  • Per Mail, Brief und am Telefon richtig kommunizieren
  • Präsentationstechnik
  • Flipchart-Gestaltung
  • Beschwerdemanagement
  • Train the trainer
Persönlichkeitsentwicklung

  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Zeit- und Stressmanagement
  • Projektmanagement
  • Ideenfindung und Kreativitätstechniken
  • Konfliktmanagement

Bitte informieren Sie uns über Ihren Bedarf, wir beraten Sie gerne individuell.

Bei der Auswahl der Trainer legen wir größten Wert darauf, dass diese einerseits viele Jahre lang praktische Erfahrungen gesammelt haben und andererseits über eine fundierte Trainerausbildung verfügen. Viele der Trainer arbeiten auch als Berater, sodass sie immer am neuesten Stand der aktuellen Anforderungen des Marktes, der Branche und/oder der Personalwissenschaft sind. So ist garantiert, dass die Teilnehmer nicht nur theoretisches Hintergrundwissen lernen, sondern auch dessen Transfer in die Praxis funktioniert.

Ein Seminartag kommt auf 1000 Euro netto. Dies beinhaltet ein Vorgespräch zur Abstimmung der genauen Inhalte, die Erstellung des spezifischen Seminarkonzepts, die Durchführung des Seminars und einen Nachbericht.

Wenn es zum Thema passt, dann setzen wir auch das entsprechende elektronische Equipment wie Beamer, Foto- oder Videokamera ein.

Kosten für Seminarraum, Equipment und Catering werden extra verrechnet.